Solltest du Coleus enthaaren? Warum das wichtig ist und was zu tun ist

Solltest du Coleus enthaaren? Viele Leute haben mich gefragt, ob sie die Blüten ihrer Coleus abschneiden sollten. Dieser Beitrag beantwortet diese Frage und noch viel mehr. Lies weiter, um genau zu erfahren, was zu tun ist, wie ich es an meinen eigenen Pflanzen demonstriere.

ABSTERBEN VON COLEUS

STERBEN COLEUS NACH DER BLÜTE AB?

Zuerst möchte ich dieses Thema klären, weil es hier einige Fehlinformationen und Verwirrung gibt.

Coleus ist eigentlich eine sehr zarte Staude und kann viele Jahre lang leben. Aber für diejenigen von uns, die in kalten Winterregionen leben, werden sie verhalten sich als einjährige Pflanzen, weil sie nicht winterhart und sehr kälteempfindlich sind und sterben, wenn es kalt genug wird.

Wenn du in den Zonen 10 oder 11 oder wärmer wohnst, kann dein Coleus das ganze Jahr über im Freien leben.

SOLLTEST DU COLEUS ENTHAAREN?

Die kurze Antwort lautet: Ja! Niemand baut Coleus wegen ihrer Blüten an. Wir bauen sie wegen ihres schönen, bunten Laubs an.

Wenn du die sich entwickelnden Blüten entfernst, lenkst du die Energie der Pflanze vom Wachstum der Blüten und Samen auf das Wachstum des Laubs. Außerdem bleibt die Pflanze so viel ordentlicher (und wird buschiger)!

COLEUS ENTBLÄTTERN: 2 EINFACHE METHODEN

Schauen wir uns zunächst an, wie die Blüten von Coleus aussehen.

deadheading-coleus

Sobald du das bemerkst, kannst du eines von zwei Dingen tun. Du kannst die Spitzen entweder mit den Fingern abknipsen oder sie wie auf dem Foto unten etwas weiter unten abschneiden.

Auf dem Foto unten ist die Blüte schon viel weiter fortgeschritten, und es ist Zeit, sie abzuschneiden.

deadheading-coleus

Auf dem Foto oben kannst du sehen, dass es mehrere Blütenähren gibt, also habe ich sie etwas weiter unten zurückgeschnitten. Es ist in Ordnung, einige Blätter zu entfernen! Das schadet der Pflanze überhaupt nicht. Das ist sogar meine bevorzugte Methode. Ich ziehe es vor, sowohl die Blüten als auch einige der Blätter darunter zu entfernen.

Wenn du sie etwas weiter unten abschneidest, regst du die Pflanze dazu an, neue Seitenzweige mit Laub zu bilden.

Oft sieht man sie schon an der Pflanze, und wenn du die Pflanze beschneidest, regst du diese Seitenzweige zum Wachsen an.

deadheading-coleus

Auf dem Foto oben kannst du sehen, wo ich die Blütenähre abgeschnitten habe, und es waren bereits zwei kleine Zweige vorhanden. Diese Seitenzweige werden jetzt anfangen zu wachsen.

Unten siehst du ein weiteres Beispiel. Diesmal beschneide ich meinen Schleppenden Coleus.

deadheading-coleus

Ich habe mich entschlossen, den gesamten Blütenstiel und einen Satz Blätter abzuschneiden.

Wenn du noch einen Schritt weiter gehen willst, gibt es bestimmte Coleus-Sorten, die erst ziemlich spät in der Saison blühen. Manche halten sich länger zurück als andere.

Bei den Sorten, die ich bisher angebaut habe, habe ich festgestellt, dass die folgenden Sorten bei mir erst im Spätsommer oder Frühherbst blühen! Dazu gehören:

ColorBlaze Wicked Witch

ColorBlaze Fackelschein

ColorBlaze Schokoladentropfen

Dies ist einer meiner Lieblings-Coleus überhaupt! Es ist eine hängende Sorte und wächst sehr kräftig.

ColorBlaze Golden Dreams

coleus-colorblaze-golden-dreams-sun
ColorBlaze Golden Dreams Coleus Mitte September 2021, noch ohne Blütenbildung.

Ein Coleus, der Ende Juli oder so anfing, Blüten zu bilden, war ColorBlaze Rediculous. Aber das ist überhaupt kein Problem und nichts, was ein kleiner Rückschnitt nicht beheben könnte. Wer kann diesem prächtigen roten Laub von ColorBlaze Rediculous widerstehen?

Nach einem kurzen Rückschnitt sieht die Pflanze großartig aus!

deadheading-coleus

Solltest du Coleus enthaupten? Ich sage, du solltest es tun. Es gibt zahlreiche Vorteile:

  • Du lenkst einen größeren Teil der Energie deiner Pflanze in das Wachstum von mehr Blättern, was ja der Grund ist, warum wir diese Pflanzen überhaupt anbauen.
  • Deine Pflanze wird ordentlicher und gepflegter aussehen.
  • Durch leichtes Beschneiden förderst du eine buschigere Pflanze.

Ich hoffe, dieser Beitrag hat dir gefallen. Züchtest du Coleus? Kommentiere unten. Ich würde mich freuen, das zu hören!